Nordkorea: Raketentest

Nordkorea hat seinen umstrittenen Raketentest als Erfolg bezeichnet.

1.bild

Zuvor hatten südkoreanische und japanische Regierungsvertreter bestätigt, dass Nordkorea von einer Abschussrampe an der Westküste des Landes eine Rakete abgefeuert habe. Südkoreas Präsident Lee Myung Bak wollte eine Krisensitzung zur nationalen Sicherheit einberufen, Japan äußerte scharfe Kritik am Vorgehen Nordkoreas.Der UN-Sicherheitsrat hat den nordkoreanischen Raketenstart scharf verurteilt. Die Aktion sei eine klare Verletzung mehrerer Resolutionen des Gremiums, sagte der marrokanische UN-Botschafter Mohammed Loulichki als amtierender Präsident des Rats in New York. Unter anderem im April habe der Sicherheitsrat Nordkorea aufgefordert, keine weiteren Raketenstarts durchzuführen. Zuvor hatte es im mächtigsten UN-Gremium Streit gegeben. Eine vor allem von den westlichen Ländern gewollte deutliche Resolution stieß auf den Widerstand Chinas.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s